Schleswig-Holsteinisches Eiszeitmuseum

Nienthal 7, 24321 Lütjenburg
(+49) 4381 415210
info@eiszeitmuseum.de

Logo Eiszeitmuseum

FöJ im Eiszeitmuseum als Einsatzstelle

Hast du Lust auf eine Vielzahl verschiedener Tätigkeiten und hast du Spaß daran, mit Kindern zu arbeiten und handwerklich tätig zu sein? Dann ist ein freiwilliges ökologisches Jahr im Eiszeitmuseum das Richtige für dich!

Inmitten der eiszeitlichen Stauchmoränenlandschaft im Nienthal nahe der Ostseeküste  bringen wir unseren Besucher*innen die Eiszeit näher. Dazu werden zahlreiche Aktionen für Groß und Klein angeboten, wie z. B. die Eiszeitwerkstatt mit Bernstein schleifen und Fossilien präparieren, Führungen, Kinderferienpasss-Aktionen, Wanderungen, Kinderuni und Vieles mehr.

Die Betreuung der Besucher*innen wird eine deiner Hauptaufgaben sein. Wenn Du dich für ein FÖJ im Eiszeitmuseum interessierst, so solltest du also Spaß an der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen haben, interessiert und offen sein für die Themen des Museums und Lust darauf haben eigene Projekte anzugehen, Vorträge und Führungen zu planen, und auch vor Museumsbesuchern zu präsentieren. Außerdem arbeitest du in allen Bereichen des Museums mit: Vom Schreiben einer Pressemitteilung bis zum Erstellen von Präsentationen, vom Aufbau und Pflege der Ausstellung bis hin zu Shop-, Café- und Kassenbetreuung.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, oder Du noch weitere, allgemeine Infos über ein Freiwilliges Ökologisches Jahr möchtest, dann schau auf der Webseite der Ökologischen Freiwilligendienste Koppelsberg vorbei. Unter der Kennzahl 88 findest Du dort weitere Infos über das Museum und zum Bewerbungsverfahren. Eine Bewerbung ist nur über den Träger Koppelsberg möglich! Der Bewerbungsschluss für das reguläre Verfahren ist Ende Februar, das FöJ beginnt am 01. August und dauert 12 Monate. Und bei Fragen zum Eiszeitmuseum: Schreib uns gerne eine Mail an info@eiszeitmuseum.de!

Ein Jahr im Eiszeitmuseum

Erfahrungsbericht von Josi Müller – FöJ-lerin 2021/2022

Umgeben von herrlicher Natur, vergnügte und lehrreiche Erfahrungen rund um die Themen Eiszeit, Menschheits- und Erdgeschichte, ein herzliches und respektvolles Miteinander und die Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen. Das Alles und mehr bietet ein FÖJ im Eiszeitmuseum.
Vom ersten Tage an wurde ich freundlich aufgenommen und fühlte mich wohl. Mein Alltag war vielseitig: Führungen geben und für die Besucher da sein, Workshops leiten, Stände bei Veranstaltungen und Festen betreuen, Wanderungen am Strand oder im Nienthal miterleben oder den besten Feuerlachs beim Eiszeitfrühstück genießen. Zudem bekam ich genug Zeit für Eigeninitiative und die Arbeit an meinem FÖJ-Projekt, bei welchem ich mich mit der Musik und Geräuschkulisse der Eiszeit beschäftigte. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, die ich über die Zeit ins Herz geschlossen habe. Dieses Jahr war nicht nur eine Pause nach dem Abitur, sondern eine wertvolle Zeit, an die ich mich immer gerne zurückerinnern werde.

Steinzeitliche Instrumente in einer Vitrine
Replikate steinzeitlicher Instrumente, die Josi im Rahmen ihres Projektes über die Musik und Geräuschkulisse der Eiszeit hergestellt hat.

Erfahrungsbericht von Svenja Armbruster – FöJ-lerin 2020/2021

Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Eiszeitmuseum Schleswig-Holstein bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben. So liegt der Hauptfokus auf der Betreuung der Museumsbesucher, sei es an der Kasse, dem Shop, dem Café, bei Führungen oder Veranstaltungen. Ebenfalls wird im Eiszeitmuseum Selbstständigkeit gelehrt. So werden Führungen oder Veranstaltungen von dem FÖJler oder der FÖJlerin selbstständig geplant und durchgeführt. Dabei ist jedoch auch immer ein Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin da, um Fragen zu beantworten. Gerade am Anfang hat man genügend Zeit sich in die spannenden Themen des Museums einzulesen und wird so eingearbeitet und vorbereitet, dass man bereit für die selbstständige Arbeit ist. Man ist als FÖJler bzw. FÖJlerin jedoch auch immer herzlich dazu eingeladen an den anderen Veranstaltungen des Museums dabei zu sein und mitzuwirken, sein Wissen zu erweitern und neue Erfahrungen zu sammeln.

Eiszeit-Memory, das Svenja im Rahmen ihres Projektes programmiert hat. Das Memory kann jetzt auf einem Tablet im Museum gespielt werden 🙂