Veröffentlichung von Dietrich Petter

Der zweite Teil eines Artikels über die Geschichte des Ackerbaus von Dipl.-Ing.-agr. Dietrich Petter (Landwirtschaftsdirektor a.D.) wurde kürzlich veröffentlicht:

„6000 Jahre Ackerbau – Teil 2: Von der Mergelwirtschaft in der Probstei bis zur Mineraldüngung in neuester Zeit“

Dietrich Petter beleuchtet in diesem Artikel wie sich die Landwirtschaft in Norddeutschland und insbesondere Schleswig-Holstein bis heute entwickelt hat. Dabei geht es in diesem 2. Teil besonders um den Einsatz von Mergel bis hin zum Einsatz von Mineraldünger zur Steigerung der Erträge im Getreideanbau.

Der Artikel erschien in der Ausgabe 4-6 (128. Jahrgang 2021) der Zeitschrift “Natur- und Landeskunde – Zeitschrift für Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg”, (Hrsg.: Verein zur Pflege der Natur- und Landeskunde in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg e.V.). Die Zeitschrift kann unter der ISSN 1611-3829 zum Preis von 7,50 € bei der Husum Druck- und Verlagsgesellschaft erworben werden.