Sonderdruck „6000 Jahre Ackerbau“

Ab sofort ist im Shop des Eiszeitmuseums ist ein Sonderdruck erhältlich, der zwei Artikel unseres Vorstandsmitglieds Dipl.-Ing.-agr. Dietrich Petter (Landwirtschaftsdirektor a.D.) zur Geschichte des Ackerbaus in Schleswig-Holstein vereint.

6000 Jahre Ackerbau

Teil 1: Vom Hakenpflug der Jungsteinzeit bis zur Verbesserung der Dreifelderwirtschaft im 18./19. Jahrhundert
Teil 2: Von der Mergelwirtschaft in der Probstei bis zur Mineraldüngung in neuester Zeit

Dietrich Petter beleuchtet hier wie sich die Landwirtschaft in Norddeutschland und insbesondere Schleswig-Holstein seit der Jungsteinzeit bis ins 19. Jahrhundert hinein entwickelt hat. Im 1. Teil werden unter anderem damalige Vorstellungen zur Pflanzenernährung, Möglichkeiten zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit, vorherrschende Theorien zu verschiedenen Feldwirtschaften und das Aufkommen der wissenschaftlichen Standortlehre innerhalb der Landwirtschaft betrachtet. Der 2. Teil schließt mit besonderem Schwerpunkt auf dem Einsatz von Mergel bis hin zu Mineraldünger zur Steigerung der Erträge im Getreideanbau an.

Die Artikel erschienen ursprünglich in der Zeitschrift „Natur- und Landeskunde – Zeitschrift für Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg“, (128. Jahrgang 2021, 1-3 und 4-6; Hrsg.: Verein zur Pflege der Natur- und Landeskunde in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg e.V.).