25 Jahre Eiszeitmuseum – Großes Museumsfest für die ganze Familie!

Wir feiern in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen des Schleswig-Holsteinischen Eiszeitmuseums mit einem großen Museumsfest für die ganze Familie! Los geht es am Donnerstag, den 09. Mai 2024 (Himmelfahrt) in der Zeit von 11 bis 18 Uhr. Der Vorsitzende Stefan Leyk und die wissenschaftliche Leiterin Dr. Vera Laurenz-Heuser laden zu einem Tag voller Spiel, Spaß und spannender Fakten über die Eiszeit ein: Große und kleine Besucher tauchen bei einer Führung durch das Museum und den Außenbereich in längst vergangene Zeiten und erfahren Interessantes über das Leben in der Eiszeit und die Auswirkungen des Gletschers in der Landschaft. Getreu unserem Motto „Wissenschaft zum Anfassen“ erforschen wir gemeinsam die Phänomene der Eiszeit mit spannenden Experimenten. In der Steinzeitwerkstatt lässt Thomas Heuck das Leben in der Steinzeit auf praktische Art wieder aufleben. Teste dein handwerkliches Können und lerne z.B. ein Steinzeit-Messer aus Flintstein anzufertigen!

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt! Genießen Sie frisch gebackenen Kuchen, Tee und Kaffeespezialitäten in unserem Museumscafé. Ab 11.30 Uhr gibt es unser kulinarisches Highlight, den original lappländischen Feuerlachs und andere Leckereien vom Grill. Die Engelauer Blaskapelle sorgt dabei mit zünftiger Blasmusik für die musikalische Untermalung und beim Kinderschminken können Kinder in wenigen Minuten in eine andere Rolle schlüpfen.

Kommen Sie am Himmelfahrtstag vorbei und feiern mit uns. Der Eintritt zum Museumsfest ist ermäßigt (Erwachsene 2,- €, Kinder ab 6 Jahre 1,- €). Wir freuen uns auf Ihren Besuch!