Bedeutung und Faszination der Steine am Strand, 3 Angebote des Eiszeitmuseums für alle Altersgruppen

Das Schleswig-Holsteinische Eiszeitmuseum in Lütjenburg bietet für Donnerstag, den 11. August drei besondere Veranstaltungen an, nach denen die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die „normalen“ Steine am Ostseestrand besser verstehen werden als zuvor. Der Geologe, Gesteinskundler und Fachbuchautor Prof. Dr. Roland Vinx (Universität Hamburg) wird die Steine an unseren Stränden in verständlicher und unterhaltsamer Weise anhand von zahlreichen Bildern beleuchten. Prof. Vinx stellt eine weltrekordverdächtige Gesteinsvielfalt mit den ältesten Gesteinen Mitteleuropas vor. Kollidierende Kontinente, die Granitküche und die Geburtsurkunde des Nordatlantik werden Sie begeistern!

Kinderuniversität „Was Steine am Strand alles zu berichten haben“, 10:30 – 11:30 Uhr. In der Kinderuni im Eiszeitmuseum, Nienthal7 in Lütjenburg, wird altersgerecht das Thema Gesteine vermittelt. Die Kinder werden erfahren, wie Wissenschaftler – und auch sie selbst – den Steinen Informationen entlocken können. Nur für Kinder, 2 €/Kind. Erwachsene können ruhige Momente im Museumscafé genießen oder unternehmen einen kleinen Spaziergang in eiszeitlicher Landschaft.

Strandexkursion „Die wahre Gesteinskunde am Strand, überraschende Steinfakten und Geschichten“, 14:00 – 15:30 Uhr, Treffpunkt Strandbistro „Alte Liebe“, Nähe Weißenhäuser Strand. Erwachsen 10 €, Kinder/Jugendliche 1 €, ermäßigter Beitrag für Auszubildende, Studenten und ALG-Empfänger von 5 €, bitte Anmeldung unter 04381-415210.

Wissenschaftlicher Vortrag „Die Steine am Ostseestrand als ältestes Naturerbe Mitteleuropas“ ab 19 Uhr im Eiszeitmuseum, Nienthal 7 in Lütjenburg. Der Eintritt zum Vortrag ist frei, das Museum freut sich über eine Spende.

Geröllstrand Lübecker Bucht 370 Gesteinsvielfalt Lübecker Bucht 509