Bernstein – die Vielfalt eines fossilen Harzes

Besuchen Sie in der Zeit vom 11. Juni bis zum 11. September die Sonderausstellung „Bernstein – Die Vielfalt eines fossilen Harzes“ im Schleswig-Holsteinischen Eiszeitmuseum.

Vor rund 45 Mio. Jahren bedeckte vermutlich ein riesiger Wald das Gebiet, in dem sich heute Skandinavien befindet. Aus diesem sogenannten „Bernsteinwald“ stammen die Bernsteine, die wir heute – mit etwas Glück – an unseren Stränden finden.
Entdecken Sie die verschiedenen Farb- und Formvarianten des baltischen Bernsteins, sowie spannende Stücke ausgewählter Fundorte weltweit. In manchen, besonderen Stücken befinden sich sogar Insekten oder Pflanzenteile, die sich im klebrigen Harz verfangen haben und uns somit einen kleinen Einblick in das Leben von vor vielen Millionen Jahren gewähren.

Neben dem Bernstein in seiner Naturform werden auch besondere Schnitzereien, Schmuck und andere Verarbeitungsmöglichkeiten des Bernsteins ausgestellt, zu denen interessante historische Hintergründe erläutert werden.

Bernstein_A4_Plakat_Eröffnung

Wed Sep 09 18-39-53 Sat Sep 26 17-27-34