Fotoausstellung „Wildnis in Schleswig-Holstein“

Am Himmelfahrtstag, ab 11 Uhr, eröffnet das Schleswig-Holsteinische im Rahmen des Museumsfestes die Fotosonderausstellung „Wildnis in Schleswig-Holstein“. Dr. Henning Thiessen präsentiert faszinierende Eindrücke unserer Landschaften im großen Format.

Ohne Eiszeiten gäbe es Schleswig-Holstein nicht. Die vielfältige Natur unseres Landes hat ihre Grundlage auf den eiszeitlich entstandenen Formen: Ostseesteilufer, Dünen, wilde Bäche, Seeufer oder Moore. Der Mensch hat die Natur kultiviert und verändert. In der unkultivierten Wildnis zeigt die Natur ihre ganze Vielfalt und ihren Reichtum.

Ursprüngliche, nie genutzte größere Naturlandschaften gibt es bei uns kaum noch – dennoch gibt es aber Teile unserer Landschaft, die noch oder wieder, neben dem einzigartigen Wattenmeer, wenig oder nicht menschlich beeinflusst sind.

Aus einigen dieser wilden Lebensräume in Schleswig-Holstein werden Bilder gezeigt, um auf deren Besonderheiten, ihre Schönheit und Eigenart und die Vielfalt unserer Natur aufmerksam zu machen.

Schauen Sie vorbei, wir freue uns auf Ihren Besuch!IMG_8369IMG_8372