Museumsfest am 05. Mai

Am Donnerstag, den 05. Mai 2016, begrüßt Sie das Eiszeitmuseum zum diesjährigen Museumstag. Stefan Leyk, Vorsitzender des S.-H. Eiszeitmuseums e. V., und Dr. Christian Russok, wissenschaftlicher Leiter, laden an diesem Tag, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr in das Eiszeitmuseum, Nienthal 7, ein. Zum halben Eintrittspreis gibt es Spiel und Spaß für Kinder und Erwachsene. Ob in der Steinzeitwerkstatt mit Thomas Heuck, beim Stockbrotbacken, beim Fossilien präparieren oder in einer der angebotenen Führungen durch das Museum, lassen Sie die spannende Welt der Eiszeit auf sich wirken. Genießen Sie dabei frisch gebackenen Kuchen, Tee und Kaffeespezialitäten im hauseigenen Museumscafé. Auch für das herzhafte Wohl ist gesorgt. Ab 11:30 Uhr wird „Heinzl’s Imbiss“ deftiges Spanferkel und Herbert Hick seinen bekannten Feuerlachs anbieten.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Eröffnung der Sonderausstellung „Wildnis in Schleswig-Holstein“. Dr. Henning Thiessen präsentiert seine außergewöhnlichen Fotografien im großen Format. Dabei zeigt er die faszinierenden und beeindruckenden Landschaften zwischen Nord- und Ostsee.

In den letzten vier Jahren hat sich im Schleswig-Holsteinischen Eiszeitmuseum vieles verändert bzw. weiterentwickelt. Neue Ausstellungsmodule wie z. B. das Landschaftsdiorama, die Findlingsroute im Außenbereich oder die nacheiszeitliche Bodenentwicklung geben Einblicke in die eiszeitliche Landschaftsgeschichte. Ein besonderes Augenmerk, liebe Besucher, richten Sie auf die neu eingerichtete Vitrine zu Fossilien der Jurassic Coast. Entdecken Sie 185 Mio. Jahre alte Ammoniten, 150 Mio. Jahre altes Holz oder 170 Mio. Jahre alte Seelilien. Vom Haifischzahn, den wundervollen Ammoniten und Krabben bis hin zu den Fossilien der Hohwachter Bucht, keine Lebensform bleibt Ihnen so im Schleswig-Holsteinischen Eismuseum verborgen.

Im neu eingerichteten und erweiterten Museumsshop können Sie auch schon für kleines Geld Erinnerungen aus der Eiszeit und Erdgeschichte mit nach Hause nehmen. Kommen Sie am Himmelfahrtstag vorbei und feiern mit uns dieses Museumsfest. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

20160310_Werbung_Museumsfest_Druck