Publikation zur Geschichte des Eiszeitmuseums

Das Schleswig-Holsteinische Eiszeitmuseum kann mittlerweile auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Begonnen hat der Museumsbetrieb Ende der 90er Jahre in Stolpe. Anfang 2003 erfolgte dann der Umzug nach Bordesholm und ab 2006 hat das Schleswig-Holsteinische Eiszeitmuseum seine Heimat im Nienthal in Lütjenburg gefunden. Beheimatet in einer beeindruckenden Stauchmoränenlandschaft, empfängt das Museum seine Besucher und informiert eindrucksvoll zur Landschaftsgeschichte Schleswig-Holsteins. Der ehemalige Landwirtschaftsdirektor und Mitglied des Vorstands Dietrich Petter hat in einem umfangreichen Aufsatz über die Geschichte des Schleswig-Holsteinischen Eiszeitmuseums veröffentlicht. Erschienen ist die Publikation im Jahrbuch für Heimatkunde des Jahres 2015 (45. Jahrgang). Über das angefügte Bestellformular kann der Aufsatz „Das Schleswig-Holsteinische Eiszeitmuseum – von Stolpe über Bordesholm nach Lütjenburg“ bei der Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde im Kreis Plön e. V. bestellt werden.

Bestellformular_Jahrbuch_2015